NEWSVOLL>
Protokoll Staffeltag 11.09.2020 in Bochum Wattenscheid
TOP 02 – Wahl Bezirkssportwart/Orgateam:
Aufgrund der aktuellen Situation bleibt das Orgateam für die kommende Saison in der Zusammensetzung bestehen. Die Wahl des neuen Bezirkssportwarts wird auf die nächste Saison verschoben.

TOP 04 – Spielbetrieb in Zeiten von Corona: (Der Punkt wurde vorgezogen)
Zur Diskussion stand zuerst ob in der nächsten Saison Doppel gespielt wird bzw. gespielt werden kann oder nicht. Es wurde beschlossen, dass die Saison ohne Doppel stattfindet, wenn ein geeignetes Spielsystem gefunden wird, in welchem die Spieler genug Spiele bestreiten können.

Zur Auswahl standen die folgenden Systeme:
• Werner Scheffler System (4ggn4)
• Gampig Pokal System (3ggn3)
• Braunschweiger System (3ggn3, 3ggn4, 4ggn3 oder 4ggn4 möglich)

Dabei wurde einstimmig beschlossen, dass wir in der nächsten Saison Werner Scheffler System spielen werden.

TOP 03 – Einteilung der Ligen 2020/2021:
Nachdem ein geeignetes Spielsystem gefunden wurde, wurde auch erst die Anzahl der Teams bekannt. CVJM Essen Katernberg, CVM Dhünn, CVJM Vohwinkel (2x), CVJM Sonnborn (2x) & BK Wattenscheid (2x) nehmen an der neuen Saison teil.

Da bei 8 Teams (Jeweils 4 Teams in der Bezirksliga und Kreisliga) nur wenige Spiele zusammengekommen wären, kam der Vorschlag, dass wir in der Hinrunde „Jeder gegen jeden“ spielen. In der Rückrunde spielen die 4 bestplatzierten Teams in der Meisterrunde den Sieger aus. Die anderen 4 Teams spielen in der Platzierungsrunde die Plätze 5-8 aus.

Dabei stellte sich dann folgende Frage: Wie gehen wir mit den Punkten nach der Hinrunde um? Werden die Punkte auf 0 gesetzt oder werden Punkte mitgenommen? Dabei wurde sich dazu entschlossen, dass nur die Ergebnisse von den Teams mitgenommen werden, die in der Rückrunde gegeneinander spielen.

Ein Beispiel: Essen Katernberg kommt mit CVJM Dhünn, CVJM Vohwinkel 1 & BK Wattenscheid 1 in die Meisterrunde. Essen Katernberg hat alle Spiele bis auf eins, gegen CVJM Sonnborn 1, gewonnen, so erhalten sie trotzdem die volle Punktzahl von 9 Punkten für die Rückrunde gutgeschrieben.

Dieses System, welches nur für das Spieljahr 2020/2021 gilt, wurde einstimmig beschlossen.

Der Saisonbeginn wurde auf die Kalenderwoche 40 gelegt. Start der Saison ist also am 28.September.

TOP 05 – Anträge:
Es gab keine Anträge.

TOP 06 – Pokalrunde:
In diesem Jahr wird es keine Pokalrunde geben. Wir fokussieren uns auf die Durchführung der Meisterschaft.

TOP 07 – Verschiedenes:
• Wieso wurde die Saison annulliert?
Für uns alle war es eine spezielle Situation, auf die niemand von uns vorbereitet war. Kommen wir noch einmal in solch eine Situation, würden wir hier bedachter auf die Situation reagieren.

• Regelung bei Spielverschiebungen
Wenn ein Spiel verschoben werden muss, muss es innerhalb von 14 Tagen ein neuer Termin gefunden werden. Wenn es bei der Terminfindung Probleme gibt, muss das Orgateam eingeschaltet werden. Kann innerhalb des Zeitraums kein neuer Termin gefunden werden, erhält das Team, welches den Termin abgesagt hat, eine Niederlage.

Sollte ein Team in Quarantäne kommen, so kann man sich über die 14 Tage zur Findung eines neuen Termins, hinwegsetzen.

• Welche Bälle werden in der neuen Saison verwendet?
In der neuen Saison wird nur noch mit Plastikbällen gespielt. Die Marke des Plastikballs, mit dem gespielt wird, muss dem Orgateam genannt werden, so dass dieses die Information für jedes Team auf der Webseite veröffentlichen kann.

• Startgeld in der neuen Saison
In der neuen Saison muss kein Startgeld bezahlt werden.

Falls besondere Hygienevorschriften in einer Halle gelten, so sollte dies vor dem Spiel dem gegnerischen Team mitgeteilt werden. Dazu zählt zum Beispiel:
• Wenn eine Atemschutzmaske nicht nur auf dem Weg bis zur Kabine und von der Kabine bis zur Halle getragen werden muss
• Wenn keine Duschen oder generell keine Umkleidekabine zur Verfügung stehen
• Wenn keine Desinfektionsmittel zur Verfügung stehen